Glücklich im Wald
Waldbaden & Achtsamkeit in der Natur

Über mich

Ich heiße Birgit Pretzsch, wohne in Darmstadt und habe 2 Söhne (10 und 21 Jahre) und arbeite als Marketing Assistentin, Hochschuldozentin (Englisch) und biete seit Anfang 2020 Waldbaden-Kurse an. Meine Lieblingsorte neben den Wäldern und Hügeln von Odenwald, Rhön und Vogelsberg sind das Meer und die Berge!
Ich mag außer dem Wald und der Natur den Herbst, Feuer, Sterne, Yoga, Qi Gong, Tanzen, Bücher, Falken und Füchse, Klettern, Wandern, afrikanisches Trommeln, positive Psychologie und lösungsorientiertes Denken. Und: Neues Ausprobieren!

In der Natur bin ich schon immer gerne gewesen. Ob als Kind mit der besten Freundin bei ausgedehnten Spaziergängen mit ihrem Hund, bei Familienausflügen oder bei den Pfadfindern und später bei Wanderurlauben und regelmäßigen Naturauszeiten im Alltag. Eine besondere Nähe spüre ich dabei zu Bäumen. Ein Erlebnis ist mir dabei besonders in Erinnerung: An einem Silvesterabend vor mehr als 20 Jahren war ich in der Innenstadt von Darmstadt, doch eigentlich mag ich die Knallerei gar nicht. Der Lärm und die vielen Menschen haben mich sehr gestresst und ich war den Tränen nah. Trost und Schutz fand ich dann bei einem Stadt-Baum, den ich fest umarmt habe – ganz spontan – bis das Schlimmste vorbei war. Dieses Gefühl der Geborgenheit und Stärke hat mich nachhaltig beeindruckt.

Als ich dann vor einigen Jahren im Radio vom Waldbaden hörte, war ich sofort neugierig! Und ich tat, was ich immer tat und las erstmal einiges über das Thema. Im Herbst 2018, in einer Phase beruflicher Neuorientierung, verbrachte ich eine Auszeit im Kloster Esthal. Auf ausgedehnten Wanderungen durch den schönen Pfälzer Wald wurde mir immer klarer, ich möchte in der Natur tätig sein, draußen arbeiten, ich möchte Waldbaden-Kurse anbieten! Die Idee nahm immer mehr Gestalt an, ich las weiter und plante. Mein erstes „Probewaldbaden“ führte ich dann im Frühjahr 2019 mit Freundinnen durch. Es folgten weitere „Proben“ im Laufe des Jahres, ich gestaltete Logo, Flyer, meine Website und Social Media Auftritte und im Sommer 2020 fand dann meine erste Waldbadenveranstaltung statt, zusammen mit einer Freundin, die während des Kurses eine Qi Gong Einheit anbot. Seitdem habe ich viele Veranstaltungen durchgeführt – zu verschiedenen Themen (die Sinne, die Jahreszeiten, Dankbarkeit), mit Gruppen, als Einzelsession, als „Freundinnen-Event“, als Hochzeitsgeschenk für ein befreundetes Paar oder mit Studierenden, die für ein Seminar ein Hör-Feature über Waldbaden erstellt haben. Besondere Freude machen mir Kooperationen sowohl mit Qi Gong als auch mit Yoga!

Meine Aus- und Fortbildungen